www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:10:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FTP User automatisch über php skript  (Gelesen 302 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
bcit6k
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« am: 01. Februar 2005, 11:57:12 »

Hallo,

ich habe mir ein php skript geschrieben das ,wenn sich ein benutzer registriert automatisch einen ordner an legt auf dem der benutzer zugreifen kann. und er wird automatisch in mysql angelegt. dazu muss ich sagen proftp läuft bei mir über mysql, mein problem ist nun,damit der benutzer etwas speichern darf in dem ordner den ich mit dem skript erstellt ahbe, muss ich im system einen beutzer anlegen der so heist wie mein ftp benutzer und den ordner mit chmod auf den benutzer übertragen. ansonsten darf der benutzer nichts in diesem, ordner. wie nun lege ich den benutzer im system an? und das über mein php skript? oder gibts da einen anderen gefinkelten weg?

danke
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 01. Februar 2005, 12:00:45 »

Zitat von: "bcit6k"
Hallo,

ich habe mir ein php skript geschrieben das ,wenn sich ein benutzer registriert automatisch einen ordner an legt auf dem der benutzer zugreifen kann. und er wird automatisch in mysql angelegt. dazu muss ich sagen proftp läuft bei mir über mysql, mein problem ist nun,damit der benutzer etwas speichern darf in dem ordner den ich mit dem skript erstellt ahbe, muss ich im system einen beutzer anlegen der so heist wie mein ftp benutzer und den ordner mit chmod auf den benutzer übertragen. ansonsten darf der benutzer nichts in diesem, ordner. wie nun lege ich den benutzer im system an? und das über mein php skript? oder gibts da einen anderen gefinkelten weg?

danke


hmmm, du machst das VIEL zu kompliziert. Du verwendest mod_sql. Da legst Du ja fuer jeden ProFTPD User eine UID und GID fest, unter der dann der ProFTPD Process läuft. Das kann z.B. nobody, nogroup sein. Nun verwendest Du einfach die proFTPD Option "createhomedit" (oder so) und alles läuft vollständisch automatisch.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
bcit6k
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2005, 12:11:37 »

hallo, danke für den tipp, aber ,leider das übliche aber.

ich setzte den verzeichnissnahmen aus den eingaben des benutzers zusammen, also erster bichstabe des vornamens und erster des nachnames usw. wie gebe ich das ganze nun an proftpd weiter? also von meinem php skript?

oder welcher konsolenbefhel wird daszu verwendet? dann kann ich den ausführen?

danke

ach ja, man sollte vieleicht in der doku dazu schreiben das man das in der conf ändern muss, ich hab da ein wenich gerätselt bis ich das gefunden habe!

Smiley

danke
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 01. Februar 2005, 16:30:51 »

Zitat von: "bcit6k"
hallo, danke für den tipp, aber ,leider das übliche aber.

ich setzte den verzeichnissnahmen aus den eingaben des benutzers zusammen, also erster bichstabe des vornamens und erster des nachnames usw. wie gebe ich das ganze nun an proftpd weiter? also von meinem php skript?

oder welcher konsolenbefhel wird daszu verwendet? dann kann ich den ausführen?

danke

ach ja, man sollte vieleicht in der doku dazu schreiben das man das in der conf ändern muss, ich hab da ein wenich gerätselt bis ich das gefunden habe!

:)

danke


irgendwie hast Du einen Denkfehler, oder ich verstehe Dich nicht richtig. Du verwaltest Deine User per mod_sql, d.h. Du hast eine Tabelle in dem Drinne steht:

a) Username
b) Password
c) HomeDir
d) Shell (das wird /bin/false fuer alle sein)
e) UID (das wird wahrscheinlich die UID von Nobody sein, 65534 oder so)
f) GID (das wird wahrscheinlich die UID von Nogroup sein, 65534 oder so)

Nun fragt Dein PHP Script den vornamen und Nachnamen ab:
Stefan
Onken

daraus machtst Du mit Deinem PHP Script "STONKi". Nun traegst Du diesen Usernamen mit einem password "secret" und dem gewünschten HomeDir (z.b. /srv/www/STONKi/" und den anderen Angaben in Deine mysql db ein. Nun hast Du in Deiner ProFTPD config den Befehl "CreateHome on dirmode 755". In dem Moment wo sich der tolle, liebe, nette User "STONKi" einloggt, wird ihm automatisch ein Verzeichnis mit der UID und GID wie in der SQL DB Angegeben erstellt.

Also Du basteln ein Formular in dem die Sachen abgefragt werden und gibst die an ein PHP Script weiter. Siehe http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php


cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
bcit6k
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01. Februar 2005, 20:53:43 »

hallo,

danke für die hilfe, ich hatte da wohl einen denkfehler!

Smiley
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 17 Zugriffen.