www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:45:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: mod_quotatab + src rpm?  (Gelesen 184 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
snitch
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Profil anzeigen E-Mail
« am: 08. November 2004, 17:01:46 »

Hallo Forum,

ich nutze den proftpd schon seit längerem.
 Nun will ich auf die Version 1.2.10-8 mit mysql quotatab und tls umsteigen.

Wenn ich das rpm baue mit rpmbuild -bb proftpd.spec --with mysql tls quota(und auch mit quotatab!), dann übersetzt mir der compiler alles fein und ich kann auch den Server installieren.

Ein proftpd -l gibt mir nun:

Compiled-in modules:
  mod_core.c
  mod_xfer.c
  mod_auth_unix.c
  mod_auth_file.c
  mod_auth.c
  mod_ls.c
  mod_log.c
  mod_site.c
  mod_readme.c
  mod_auth_pam.c
  mod_sql.c
  mod_sql_mysql.c
  mod_tls.c
  mod_cap.c

meine Frage ist nun: Muss in der Liste nicht auch das mod_quotatab stehen? Ich bekomme beim starten des Servers und auch beim check mit proftpd -d 9 -n den Fehler:

Fatal: unknown configuration directive 'QuotaEngine' on line 119 of '/etc/proftpd.conf'.

Ich versuche es auf einem Fedora Core 2 System mit dem src rpm von dag, -> proftpd-1.2.10-8.dag.src.rpm

Was mache ich falsch? Für Hilfe bin ich sehr dankbar, ich finde im Internet nichts über das src.rpm bauen von dem proftpd server ;(

Grüsse aus Oldenburg

Snitch
Gespeichert

Think global, act local! Cool
snitch
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #1 am: 08. November 2004, 19:11:43 »

Hallo nochmal,

nach einigem Tüfteln hab ich es hin bekommen.

Falls es anderen hilft werde ich hier die Lösung des Problems schildern:

1. proftpd für die jeweilige Distribution als src.rpm besorgen.
2. src rpm mit rpm -ivh <filename> installieren.
3. im spec file muss man nun im %configure-Block bei den Modulen einfach mod_quotatab hinzufügen:

Vorher:
____
--with-modules=mod_readme:mod_auth_pam%{?_with_ldap::mod_ldap}%{?_with_mysql::mod_sql:mod_sql_mysql}%{?_with_postgresql::mod_sql:mod_sql_postgres}%{!?_without_tls::mod_tls}
____

Nachher:
___
--with-modules=mod_quotatab:mod_quotatab_sql:mod_readme:mod_auth_pam%{?_with_ldap::mod_ldap}%{?_with_mysql::mod_sql:mod_sql_mysql}%{?_with_postgresql::mod_sql:mod_sql_postgres}%{!?_without_tls::mod_tls}
___

Wie man sehen kann wurde das Modul von Hand hinzugefügt. Scheinbar wurde dies beim erstellen des SPEC Files nicht berücksichtigt. Zumindest in meinem RPM von DAG für Fedora/RedHat. Dies kann auf anderen Systemen anders aussehen, deshalb sucht nach -> --with-modules=****

4. mit rpmbuild -bb proftpd-1.2.10-8.dag.spec --with mysql --without ldap neu bauen
5. Das fertige rpm installieren, laut Doku konfigurieren und ab geht er :-D

In meinem src.rpm File waren die mod_quotatab libs dabei. Dazu in den BUILD Ordner schauen. Es muss dort ein Ordner proftpd-1.2.10-8 sein oder so ähnlich. Darin ist der Ordner contrib, indem die Module sein müssen, damit der Compiler sie beim bauen auch finden kann. Wenn Ihr diese nicht habt, dann besorgt euch das tar.gz mit den libs für mod_quotatab, mod_quotatab_sql, etc. und kopiert sie vor dem bauen in den contrib Ordner im BUILD Verzeichnis eurer Distribution!

http://www.castaglia.org/proftpd/#Modules

Gruß Snitch
Gespeichert

Think global, act local! Cool
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 16 Zugriffen.