www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:57:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Automatisch richte Rechte setzen  (Gelesen 212 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Stiftmaster
Gast
« am: 13. September 2004, 23:21:44 »

Guten Tag,
habe bei mir SuSE 9.0 laufen und greife öfters über FTP (nutze proftpd als Server) auf den Server zu. Dort lege ich dann in meinem Home-Verzeichnis n' Datei mit joe datei.txt und schreibe mir dort meine Infos rein. Klappt soweit auch gut. Kann dann zu Hause auch die Datei über Samba öffnen - alles wunderbar. Einziges Problem: die rechte werden nicht so gesetzt, wie ich es möchte :-( Damit die User nur auf ihr Home-Verzeichnis zugreifen können, hab ich auch Default root~ gesetzt - läuft auch Prima...

Daher meine Frage:
wenn sich ein Benutzer über FTP anmeldeen und dort eine Datei hin kopieren, soll automatisch das Recht 0700 erstellt werden. Kann man das irgendwo einstellen? und wenn er dann eine Datei halt mal ändern möchte, kann er immer noch später abändern aber die Grundeinstellung soll halt ander sein...

Oder gibt es da auch sowas wie bei Samba mit inherited permissions? dass die Rechte des vorigen Ordners übernommen werden - das würde mir auch schon weiterhelfen - find ich aber leider net :-(

Bin nach etwas Suchen auf den Befehl "Umask 077" gestoßen. Damit hat das im Grunde schon recht gut geklappt (auch wenn er das Recht auf 0600 gesetzt hat, obwohl ich 0700 brauch). Einziges Problem: Habe einen Ordner in meinem Homeverzeichnis, auf den andere auch zugreifen (Rechte: 0755). Wenn ich darein jetzt per FTP n' Datei lade, hat die auch nur 0700-Rechte. Wie krieg ich ihm jetzt beigebracht, in diesem Verzeichnis andere Rechte zu setzen?

danke für eure Hilfe

Stefan
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 16 Zugriffen.