Hallo erstmal
,
ich hab mich jetzt durch die ersten 16 Seiten des Forums gelesen und kenn mittlerweile alle möglichen Direktiven zur Bandbreitenbeschränkung etc. Soweit so gut. Nur an der Grundkonfig hapert es:
Alles was ich will, ist ein FTP Server, der kein Anonymous erlaubt, sondern es soll User mit Passwort geben. Genauer ein User, nennen wir ihn Joe, dessen Logindaten ich soz. jedem mitteilen kann, der etwas von meinem FTP ziehen will, und dann weitere User, die genau das gleiche sehen wie Joe, nur eben noch jeweils zusätzlich ein nur für diesen User freigegebenes Verzeichnis.
D.h. alle User landen nach dem Login per Default Root in /home/ftp. Joe sieht dann z.B. die Verzeichnisse videos, texte und bilder. User Mark sieht genau das gleiche, nur zusätzlich kann er noch auf das Verzeichnis mark_privat zugreifen. User Tom sieht ebenfalls das gleiche wie Joe, nur zusätzlich z.B. tom_privat. Mark und Tom sollen ihre "Privat"-Verzeichnisse untereinander auch nicht sehen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Die User will ich nicht per SQL, sondern entweder als Systemuser (shell /bin/false) oder, falls das nicht zu kompliziert ist, über dieses AuthUserFile (oder so ähnlich) verwalten. Das ist aber erstmal zweitrangig.
Wäre toll, wenn mir jemand ne kurze Beispielkonfig bzw. die Directory-Abschnitte mit den Allows, Limits für ein Verzeichnis posten könnte, zu dem z.B. nur mark Zugang hat. Bin aus dem bisher gelesenen nicht so recht schlau geworden.
MfG; Markus