www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:56:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage: umask individuell für andere Gruppe setzen?  (Gelesen 123 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ritter
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« am: 03. Juni 2004, 17:45:06 »

Hallo,

habe in der gloabalen Config als Umask für alle 117 gesetzt. Heißt, alle Files kriegen die Rechte rw-rw----. Soweit so gut.

Desweiteren habe ich folgende Config für das Heimverzeichnis:

        <Directory ~>
                Hidefiles (\.Welcome.msg)$
                <Limit MKD RMD SITE_CHMOD>
                DenyAll         customer,!develop
                </Limit>
        </Directory>

Wenn jetzt aber ein Mitglied der Gruppe "develop" ein Verzeichnis anlegt (was erlaubt ist, da die Limitierung mittels !develop für ihn aufgehoben ist) und anschließend mit CD in das Verzeichnis wechseln will, geht es nicht. Logisch richtig, denn es fehlt das "x"-Flag.

Daher nun die Frage, wie kann ich für die Gruppe !develop eine Umask 007 definieren, ohne daß es gleichzeitig die Gruppe "customer" erwischt?
Von mir aus auch andere Lösungen, um der Gruppe "develop" nach dem Anlegen von Verzeichnissen den Wechsel in das zuvor angelegte Verzeichnis zu erlauben.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im voraus.

H.
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 03. Juni 2004, 18:14:39 »

Zitat von: "Ritter"
Hallo,

habe in der gloabalen Config als Umask für alle 117 gesetzt. Heißt, alle Files kriegen die Rechte rw-rw----. Soweit so gut.
[...]
Daher nun die Frage, wie kann ich für die Gruppe !develop eine Umask 007 definieren, ohne daß es gleichzeitig die Gruppe "customer" erwischt?
Von mir aus auch andere Lösungen, um der Gruppe "develop" nach dem Anlegen von Verzeichnissen den Wechsel in das zuvor angelegte Verzeichnis zu erlauben.

Irgendwelche Ideen?



Du interpretierst umask leider falsch. Dein Ansatz mit "umask 117" ist schon falsch, da Files unter ProFTPD grundsaetzlich nur die Rechte "666" haben, daher sollten eigentlich in Deinem Beispiel files "550" bekommen und Verzeichnisse "660".  Ausserdem kann Umask zwei Parameter uebergeben werden:

http://www.proftpd.de/Direktiven_Liste.28.0.html#206

# Alle Files und Verzeichnisse NUR für den Owner
Umask 066 077
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.