Hi,
hab noch keine Antwort bisher gefunden, hab alle faq's udgl. gelesen, auch im Forum recherchiert. Mein Problem:
Am Webserver haben viele User Zugriff auf verschiedene Shares. Alle User gehören einer Gruppe an und jeder User sollte in der Lage sein, mit einem einzigen Benutzeraccount Zugriff zu seinen Shares zu erlangen. Es sind aber auch User dabei, die auf mehrere Verzeichnisse Zugriff haben sollten, nicht nur auf eines. Ich habe keine Möglichkeit, für jeden Benutzer von jedem Share einen neuen Account/eine neue Gruppe anzulegen, die Authentifizierung erfolgt über pam/samba. So sollte User "a" mit einem Benutzeraccount in der Lage sein, sich zu seinen Shares "a" "b" und "c" hinzuverbinden, die alle auf dem Host
www.meinbeispielhost.at liegen (dort alle im selben Document Root)(Aber nur er-andere User haben keinerlei Lese-oder Schreibberechtigung dort).
Ich habe schon viele verschiedene Direktiven ausprobiert, aber alle mit dem gleichen Erfolg: jedem User kann man 1 Verzeichnis zuweisen, sobald ich aber erreichen möchte, dass z.B. 1 bestimmter User Zugriff auf 3 verschiedene Verzeichnisse haben soll, funktioniert entweder alles gar nicht mehr oder die User haben dann plötzlich Zugriff auf das gesamte Document Root.
Auch bei DefaultRoot etc. immer das selbe Ergebnis: entweder alles oder nichts (sozusagen). Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass, wenn User "a" sich verbindet, er, z.b. eine Liste von Verzeichnissen erhält, wo er in jedes Verzeichnis hineinwechseln, schreiben etc. kann ohne ihn auf 1 einziges bestimmtes home oder Verzeichnis zu reduzieren? Meine User haben keinen unix-account und die meisten sind eh nur für 1 Verzeichnis schreibberechtigt, es sind aber auch welche dabei, die haben für mehrere Verzeichnisse schreibberechtigungen, und hier fängt mein grosses Problem an.
Sorry, proftpd.conf posten macht in dieser Sache wenig Sinn, ich denke, es ist eher ein generelles "Verständnisproblem".
Bin für jede Hilfe dankbar!