www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:14:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: mod_mod v 1.4  (Gelesen 2304 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Remsgost
Gast
« am: 25. September 2003, 03:03:35 »

Hello everybody.

We fixed some bugs into the mostly unknown
 mod_mud ( module replacement for LPMUD´s naseftpd ) Proftpd addon.

Original  v1.3  was writen by an Team of  LPMUD Admins at MorgenGrauen and does not longer work with aktual releases due
serval changes into proftpd´s sources .

If one are Interested , have a look on ftp://ftp.remsnet.de:incoming/proftpd

the module named "proftpd-mod_mud-1.4.tar.gz"
mod_mud v 1.4 needs an proftpd v 1.9.1rc1 and newer.



Kind Regards

Blitzstrahl Mudadmin
email : admin@bz.mud.de
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 25. September 2003, 07:47:22 »

Schön. Und wofür brauch ich das?
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Remsghost
Gast
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2003, 13:13:30 »

Zitat von: "Wörsty"
Schön. Und wofür brauch ich das?


Moin,

Zum Bleistift für die unoffiziellen proftpd Moduleliste.  :wink:

Der LPmud / ldmud "Driver" nutzt keine UNIX user
( kein pam / passwd / shadow ) sondern auth per UDP den localen daemon des MudParsers ...
Siehe SPEC Draft aus dem mod_mod package.

In kürtze kommt die 1.5 release dan mit dem 1.2.9rc3 arbeitet.

Eine aufname in die Module liste waehre nett.


MfG

H . Venzke aka Remsghost
admin@bz.mud.de / radm@remsnet.de
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2003, 15:34:45 »

Zitat von: "Remsghost"

Eine aufname in die Module liste waehre nett.


gerne, wenn Du mir noch einmal in verständlichen Deutsch erklärst, was das Modul macht. Deine Kurzbeschreibung für Christian habe ich zumindest (Pisa lässt grüssen) nicht verstanden.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2003, 22:21:03 »

LPmud ist glaub ich sowas wie Authentifizierung für Clanserver und so.
Hab ich keine Peilung von. :?!
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
RemsGhost
Gast
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2003, 01:56:57 »

Zitat von: "Wörsty"
LPmud ist glaub ich sowas wie Authentifizierung für Clanserver und so.
Hab ich keine Peilung von. :?!


Moinsen,

zunaecht mal : sorry - ich bin kein Freund von Pisa und so..
.. danke für die blumen.

LPMud  -

Mud == Multi User Dungenon , stammt aus dem Englischen.
 Ein MUD ist ein Rollenspiel, Dabei giebts Grafische als auch ASCII games.
eine liste von MUDS ist unter www.mud.de zu finden,
 mein eigenes( Blitzstrahl ) ist nur eines unter vielen.

Muds´giebts seits das Arpanet giebt- viele kennen das internet nur as WWW . Es im netz giebt VIEL mehr als nur bunte bilder .

Mud-"intern" werden user durch einen game eigenen daemon ( Parser in C/ C++ geschrieben  ) verwaltet .
Einige dieser user haben Game interne Entwicklerrechte - meist Magier genannt .  Diese dürfen Files schreiben auf Unix ebene OHNE selbe einen Unix account zu haben um das Mapping der Rechte kuemmert sich der Gamedaemon- NICHT der unix kern !
LPmud hat seine eingene rechte , ein Virtuelles FS usw.. dieses mapping wird ueber UDP mit ueber das mod_mud ausgetauscht.

Nun wird zum upload aber ein FTP server seitens der Magier user gewuenscht, also haben sich vor > 11J bereist faehige leute gedanken gemacht wie man das realisieren kann . Damals wirde ein BSD ftpd hergenommen , ein AUTH protokoll ersonnen ueber ads sich via localhost der Gamedaemon und der angepasste ftpd unteerhalten koennen.
Daraus wurde im laufe der jahre die sogenannte Naseftpd Distrubution.

Aus securety gruenden wurde immer mal wieder ein bugfix eingebracht, der code wurde aber eher schlecht als recht gepflegt. So bassiert der naseftpd auch heite noch auf dem code von vor 10j.

1998 machten sich einige geniale "Erz-Magier" in cooperation daran den Naseftpd code in ein proftpd module zu giessen nachdem Module moeglich wurden ...
Auch dieser Modul code wurde nur wenig gepflegt und war zulestzt nur für den proftpd 1.20 verfuegbar.

Einer meiner Bekannten und ich machten und also daran den code für den aktuellen Proftpd anzupassen und zugleich weitgehend die funtionalitaeten
des Naseftpd zu uebernehmen gemäss dem vorhanden sourcen und beiliegenen LPMUD UDP protokoll SPEC .
Zu diesem Modul exestiert auch ein speziell angepasstes Webftp Module.
( auf bz.mud.de im einsatz für einige BZ Magier )

Die Authentifizierung macht ein sogenannter ERQ ( external request daemon ) , ein subprozess des Parse.Install LPMUD daemons.
Der ERQ spricht neben diesem UDP noch weitere  protokolle ( InterMud, Web , icq .. ... ), je nach dem was im daemon und im MUD selber eingebaut wurde.

Das mod_mud als solchen stellt also den AUTH gegen ein LPMUD ( sofern eincompiliert ) zur verfuegung.

Mein ansatz war der das ich nur noch einen ftpd nutzen und pflegen muss.
Dieses wurde erreicht.

Erklaerungen ausreichend - oder noch Fragen ?

Sorry für die Rechtschreibung aber der bin ich nicht so ganz maechtig und denoch als IT freelancher im Unix bereich unterwegs - ein wiederspruch ? nicht unbedingt - quereinsteiger  ohne studium.

MfG
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2003, 09:27:41 »

Ahja - nu bin ich doch schlauer als vorher. Danke.
Das nenn ich doch mal eine Erklärung. Lächelnd
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
RemsGost
Gast
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2003, 19:28:28 »

Zitat von: "Wörsty"
Ahja - nu bin ich doch schlauer als vorher. Danke.
Das nenn ich doch mal eine Erklärung. Lächelnd



Hallo,

das mod_mud v 1.5 rc1   für proftpd-1.2.9 final ist unter

ftp://ftp.remsnet.de/incoming/proftpd/

zu haben sammt RPM / SRPM  für suse8.2/9.0

Woersty & CO ->   Wie siehts aus mit der aufname in die Iniffizielle Module liste des Mod_mud ?

Mod_mud Maintainer sind derzeit erreichbar unter der email radm@remsnet.de

oder Online im MUD Blitzstrahl... *g*

MfG
gez remsgost@BZ, wolfgang@bz
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2003, 19:51:31 »

Zitat von: "RemsGost"

Woersty & CO ->   Wie siehts aus mit der aufname in die Iniffizielle Module liste des Mod_mud ?



kann ich gerne machen. Maile mir bitte einen kleinen Text mit Kurzbeschreibung, link etc (also so wie DU es da stehen haben moechtest), dann fuege ich das morgen (wenn ich wieder nuechtern bin) ein ....

:)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Holger
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2006, 00:34:21 »

Hallo und frohes Fest!  Zwinkernd

Ich muss leider diesen uralten Thread exhumieren, denn auch wenn mod_mud nicht mehr (in/offizieller?) Bestandteil von ProFTP ist, wird es doch noch verwendet. Die kürzlich geschlossene Sicherheitslücke in ProFTP 1.3.0 (und älter) hat mich bewogen, das Mod der Version 1.5rc1 von Remsgost auf die ProFTP Version 1.3.0a anzupassen. Da war mittlerweile einiges im Argen und ich muss gestehen, dass ich einige Änderungen des Moduls von 1.2.8 auf 1.4 bzw. 1.5 nicht wirklich nachvollziehen konnte. Unentschlossen Na wie dem auch sei, ich hätte jetzt aber wieder eine funktionierende Version (die ich einfach mal 1.6 nennen würde), die auch für die meisten MUDs die das Mod verwenden, interessant sein könnte. Ich habe nicht unbedingt Interesse dran, das in die offizielle Mod-Liste aufzunehmen, aber vielleicht wäre zumindest ein Hinweis auf dessen Existenz ganz nett.  Grinsend

Momentan sind wir noch am Testen, doch ich denke irgendwann im Januar/Februar würde ich mich trauen, das auf irgendeinen FTP Server zum Download zu legen. Ich kenne die Gründe nicht, warum das Mod nicht weitergepflegt wurde und warum es nicht mehr offizieller Bestandteil von ProFTP ist. Daher würde ich gern wissen, wie das gehandhabt wird und an wen ich mich wenden kann.

Wer das Mod noch verwendet und vielleicht selbst eine aktualisierte Version 'besitzt' oder einfach wissen will, was geändert werden musste, könnte sich auch mal melden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Holger@Wunderland
Gespeichert
rnshorst
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 49

6267358 rnshorst rnshorst
Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2006, 20:49:11 »

Hallo und frohes Fest!  Zwinkernd

Ich muss leider diesen uralten Thread exhumieren, denn auch wenn mod_mud nicht mehr (in/offizieller?) Bestandteil von ProFTP ist, wird es doch noch verwendet. Die kürzlich geschlossene Sicherheitslücke in ProFTP 1.3.0 (und älter) hat mich bewogen, das Mod der Version 1.5rc1 von Remsgost auf die ProFTP Version 1.3.0a anzupassen. Da war mittlerweile einiges im Argen und ich muss gestehen, dass ich einige Änderungen des Moduls von 1.2.8 auf 1.4 bzw. 1.5 nicht wirklich nachvollziehen konnte. Unentschlossen Na wie dem auch sei, ich hätte jetzt aber wieder eine funktionierende Version (die ich einfach mal 1.6 nennen würde), die auch für die meisten MUDs die das Mod verwenden, interessant sein könnte. Ich habe nicht unbedingt Interesse dran, das in die offizielle Mod-Liste aufzunehmen, aber vielleicht wäre zumindest ein Hinweis auf dessen Existenz ganz nett.  Grinsend

Momentan sind wir noch am Testen, doch ich denke irgendwann im Januar/Februar würde ich mich trauen, das auf irgendeinen FTP Server zum Download zu legen. Ich kenne die Gründe nicht, warum das Mod nicht weitergepflegt wurde und warum es nicht mehr offizieller Bestandteil von ProFTP ist. Daher würde ich gern wissen, wie das gehandhabt wird und an wen ich mich wenden kann.

Wer das Mod noch verwendet und vielleicht selbst eine aktualisierte Version 'besitzt' oder einfach wissen will, was geändert werden musste, könnte sich auch mal melden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Holger@Wunderland


Hallo Holger ,

Gute nachricht :-)

Schick mir einfach einfach den download link per PM.

Einige der änderungen sind aufdrund des ursprungs beim MorgenGrauen Mud entstanden
und  als bugfix zu den proftpd strukturaenderungen beim proftpdv 1.2.10 und neuer.
Das letzte update aus der "richtung" ist schon eine weile her.

Es ist aus den "SuSE proftpd RPM´s"   raus wegen incompatiblitaeten mit den restlichen 40 modulen und mangels zeit das zu fixen.

Bitte ausgiebig testen :-) ..


Gruesse .

rnsHorst aka RemsGhost@BlitzStrahl
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 18 Zugriffen.